1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Fehlermeldungen und Notlauf Oktavia

Fehlermeldungen und Notlauf Oktavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

ich habe seit November 2024 einen Skoda Oktavia Combi 4 Facelift.

Im Januar 2025 haben die ganzen Probleme angefangen.

Beim Anmachen des Autos kamen alle möglichen Fehlermeldungen (ich glaube es gibt nicht wirklich viel mehr, von Assistenten defekt, DCC, Fehler Start Stop etc.). Auto fährt dann nur noch 30 Kmh. Auch spinnt dann die Zentralveriegelung und er geht nach dem Abschließen nicht mehr auf und zu. Nach ca. 30-40 Minuten funktioniert wieder alles problemlos.

Das ganze passiert meistens nach längeren Strecken aber auch nicht immer. Bisher ca. 4-5 mal. Auto war auch bereits paar mal in der Werkstatt, leider ohne Erfolg und Skoda weiß auch nicht woran es liegt. Bisher wurde die Batterie und das Bordnetzsteuergerät getauscht.

Was mir noch auffällt: Bevor das ganze vor einer längeren Fahrt wieder passiert, läuft der Lüfter die Tage vorher auch nach sehr kurzen Strecken lange nach. Evtl. ein Problem mit Hitze?

Kennt das Problem jemand und kann mir hier helfen?

Danke euch.

3 Antworten

Zum Fehler kann ich nichts sagen, aber wenns ein Diesel ist, würde ich bei starkem Lüfternachlauf nach kurzen Fahrten auf eine abgebrochene DPF-Regeneration tippen.

@Jan95

Du solltest statt der Farbe deines Autos vielleicht auch mal angeben um was für eine Motorisierung es sich handelt. Durch den immer wieder nachlaufenden Lüfter kann die Batterie natürlich auch jedes mal geschwächt sein und sich auf der längeren Strecke dann wieder erholt.

Sorry, ist ein 2.0 TDI

Deine Antwort