Gebrauchtkauf Honda SH125i
Hallo,
was haltet ihr grundsätzlich für einen SH125 BJ13, 16 tkm, neuem Pickerl, Reifen 3 Jahre, aber Profiltiefe wie neu, Top-Zustand und ohne Unfall für einen angemessenen Preis? Ich dachte mir, ich hole zuerst mal einen gebrauchten 125er zum Üben und um zu sehen wie oft ich ihn dann verwende, um später dann ggf. einmal einen 350er zu kaufen.
Ich habe ihn mir mal angesehen. Er sieht aus wie neu, ist auch sofort angesprungen, der Auspuff hat kaum Rost, der Verkäufer wirkt seriös und er will 1650 € inkl. Pickerl und Ölwechsel oder 1400 € wenn ich es übernehme. Nun ist es natürlich möglich, dass ich so billiger komme, es birgt allerdings ein gewisses Risiko und 250 € Differenz sind nicht so viel. Ich würde ihn ohne auch nehmen, nur würde ich dann doch gerne den Preis noch etwas drücken. Wenn das nicht möglich ist, wären mir die 1650 € inkl. Pickerl lieber. Was meint ihr? Aber so an sich wäre so ein Gerät ja ideal zum Anfangen. 1.6k mit und 1.3k ohne wären ideal.
38 Antworten
Lass ihn das alles machen und Zahl die 1650 Euro.
Wenn die Reifen 3 Jahre alt sind, stand er vielleicht viel. Vielleicht sieht der Prüfer was was du nicht gesehen hast und musst dann mehr zahlen.
Ich habe selbst nicht viel Ahnung von Zweirädern, daher ist mir das fertig Paket lieber.
Warum nicht gleich was mit mehr Dampf, zumindest wenn du ne 150er kaufen kannst? Den Preis fände ich erstmal in Ordnung aber ich hab ihn auch nicht gecheckt. Wann die letzte Inspektion?
Da muss ich fragen. Aktuell bin ich bei 1.3k ohne und 1.6k mit. Ev. geht noch was, aber ich denke, ich belasse es. Es wäre sonst auch unverschämt. Das dürfte schon fair sein.
Mehr Dampf? Gute Frage. Ich bin sehr lange nicht gefahren und fange bei 0 an. Außerdem bin ich auch davon abhängig, was in der Umgebung gerade angeboten wird. Zudem sind die anderen auch spürbar teurer und der 125 verbraucht wenig und ist sehr leicht.
Bei 16 000km steht normalerweise eine große Inspektion an, meine ich.
An deiner Stelle würde ich nach einer SH 150 schauen und etwas neueres suchen, die sind oft etwas günstiger als die 125er. Vielleicht was von 2017-18. Da liegst du vielleicht um die 1000 höher aber hast wesentlich mehr von. Vor allem, wenn es mehr Steigungen gibt.
Ähnliche Themen
Interessant. Gut dass du es sagst. Was fällt da an? Dann sind 1.3k ohne ev. sogar schlechter als 1.6 k mit.
Frag ihn nach Inspektionen, eine 16000er ist wesentlich mehr als ein Ölwechsel mit Durchsicht, das sind bei nem geschulten Profi, der schnell mit allen notwendigen Werkzeugen arbeitet, mehr als 2 Arbeitsstunden, plus Betriebsstoffe und ggf Teile. Da wird alles auf Verschleiß gecheckt, Antrieb, Lager, Auspuff, Bremsen, Lenkung, etcpp.
Also wenn ich der Käufer wäre, würde ich die 125er vermutlich behalten. Zieht man die Inspektion ab, bekommst du grad mal ein neues Iphone Pro. Aber nun gut. Für 1.6k inkl. 16er Inspektion kann man das schon machen. Es ist kein extremes Schnäppchen, aber schon fair und früher oder später ist sicher eine 350er interessant. Am besten man kauft die dann neu oder neuwertig. Für den Beginn passt ein 125er schon. Dann schätzt man die Kraft des 350er umso mehr, wenn man den kleinen Bruder kennt.
Zitat:
@Killerweman schrieb am 20. Mai 2025 um 18:29:59 Uhr:
Also wenn ich der Käufer wäre, würde ich die 125er vermutlich behalten. Zieht man die Inspektion ab, bekommst du grad mal ein neues Iphone Pro. Aber nun gut. Für 1.6k inkl. 16er Inspektion...
Inklusive Ölwechsel, wenn ich es richtig verstehe.
Der ist bei der 16er sowieso dabei? Ich habe gefragt. Er macht die 16er. Das ist dann schon ganz passabel.
Zitat:
@Killerweman schrieb am 20. Mai 2025 um 19:07:50 Uhr:
Der ist bei der 16er sowieso dabei? Ich habe gefragt. Er macht die 16er. Das ist dann schon ganz passabel.
Das ist ein Händler mit Werkstatt?
Wenn das nach Honda Vorgaben durchgeht wird, wäre es gut.
Und mit dem Nachweis kann man den dann auch bedenkenlos für die 1600 nehmen?
Die 350er beginnen ab 4-5k. Nur müsste ich dafür hunderte km fahren. Ich sehe mich da nur im Umkreis von max. 200 km um. Wie auch immer. Dann passt der mal zum Anfangen.
Ich bin ja Fan von CVT, Durchstieg und Riemenantrieb . Den 150er werde ich aber überspringen. Ich überlege mir sowieso, ob ich überhaupt das Pickerl für mein Auto mache, was sicher 1-1.2k kostet und es nicht einfach stehenlasse, weil mir der Roller sogar reicht. E-Scooter hole ich derweil auch keinen. Ich versuche wirklich mal nur mit dem Roller über die Runden zu kommen.
Schon Probe gefahren und alles gecheckt?